Contergangeschädigte Hessen e.V.

für unsere gehörlosen Freunde

Startseite

Navigation

News

Informationen

unsere Termine

Links

Kontakt

unser Verband

Satzung

Vorstand

Schirmherr

Ehrenmitglieder

VR 80327
(Amtsgericht DA)

Presse

Archiv

Impressum

© 2014 Contergangeschädigte Hessen e.V.

Besucher:

Infobrief 01/2014


Inhalt:

Druckversion

Informationen:
1. Bundesverband
2. Stammtisch 15.3.2014
3. Petition

Termine:
1. Begegnungswochenende im Mai
2. Nächster Stammtisch
3. Herbst-Begegnungswochenende mit Informationstag
4. Mittelmeerkreuzfahrt


Hier kommen die aktuellen Termine und Informationen des
Landesverbandes „Contergangeschädigte Hessen e.V.“:


Informationen



1. Bundesverband

Der bisherige Vorstand und Beirat hatten in der BVR-Sitzung am 22. Februar 2014 erklärt, nicht wieder kandidieren zu wollen.

In der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes am 29. März 2014 wurde dann der komplette Vorstand und Beirat neu gewählt.

Zur Wahl standen und wurden gewählt:

1. Vorsitzende:
Ilonka Stebritz (LV Bremen-Unterweser)

2. Vorsitzende:
Thorsten Albrecht (LV Niedersachsen) und
Christiane Rohne (LV Berlin-Brandenburg)

Vermögensverwalter/in:
Burkhard Wiegel (OV Siegen)

Beirat:
Angelika Bergander (OV Düsseldorf),    
Antje Jocher (OV Schongau/Bayern)     und
Oda Schmidt (OV Südwürttemberg-Hohenzollern)

Weitere Informationen bekommt Ihr auf unserer Mitgliederversammlung im Mai (s.u.).


top

2. Stammtisch 15.3.2014

Dieses Mal fand der Frühlingsstammtisch in Kassel statt. Unsere Mitglieder aus dem Norden Hessens hatten einen Tisch im Restaurant "Himalaya", neben dem ICE Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe, reserviert.

Einige Contergangeschädigte aus Nordhessen, die keine Mitglieder unseres Verbandes sind, waren auch dort.


top

3. Petition

(A) Eine Contergangeschädigte aus Schleswig-Holstein, Doris Leipelt, hat auf eine Petition im Internet eingestellt, die fordert, dass die Grünenthal GmbH ihre Archive öffnet (s. Anlage).

Hier >>> könnt Ihr die Petition online zeichnen.

Die Druckversion >>>.

Mit Mail vom 17.03.2014 teilte die Initiatorin Doris Leipelt mit:

Liebe UnterstützerInnen,
mit dieser Information möchte ich Sie gerne auf dem Laufenden halten.
Die Petition hat bereits sehr große Kreise gezogen.
Heute hat mich eine freie Journalistin aus Köln kontaktet und ... die Fa. Grünenthal hat mich zu einem Gespräch eingeladen, wo man mir u.a. die Gelegenheit einer Petitionsübergabe einräumt.
Sobald der Termin abgesprochen ist, werde ich Sie auf diesem Wege gerne informieren.
MfG Doris Leipelt.
(s. beiliegendes Mail)


(B) Viele von uns kennen sicherlich Demenzkranke und wissen, dass die Versorgung größtenteils sehr schlecht ist.

Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft und der VdK haben gemeinsam eine Petition eingereicht für eine notwendige Pflegereform. Wenn genügend (50.000) Unterschriften bis 21.04.14 zusammenkommen, wird das Thema vor den Petitionsausschuss des Bundestages kommen.

Hier geht es zur Online-Petition >>>.

Der Aufruf der Deutschen Alzheimer Gesellschaft und des VdK und die Druckversion >>>.

Wer handschriftliche Unterschriften sammeln möchte, die Liste liegt hier >>>.



Termine



Anmeldung

bis zum 2. Mai 2014


Druckversion

1. Begegnungswochenende Mai 2014

Ort: WELCOME HOTEL DARMSTADT

Karolinenplatz 4
64289 Darmstadt
Tel.: 0 61 51 / 39 14-0
Fax: 0 61 51 / 39 14-444
Mail: info.dar@welcome-hotels.com


Ablauf:

Freitag, 16. Mai 2014:

(mögliche Anreise)

ab 19:30 Uhr: gemeinsames Abendessen.

Samstag, 17. Mai 2014:

10:00 - 13:00 Uhr: Mitgliederversammlung

15:00 - 18:00 Uhr: Informationsnachmittag

19:00 Uhr: gemeinsames Abendessen.

Sonntag, 18. Mai 2014:

10:00 - 12:00 Uhr: Stadtführung (optional)


Das detaillierte Programm gibt es hier >>>. Die Einladung zur Mitgliederversammlung ging per Post an die Mitglieder Anfang April heraus.

Achtung!

Bitte beachtet, dass wir derzeit auf Grund der Finanzlage des Verbandes noch nicht versprechen können, dass die Übernachtung Samstag auf Sonntag von uns gezahlt wird.

Der Betrag ist bei den Krankenkassen angefragt aber noch nicht genehmigt.


top

2. Nächster Stammtisch

Ort:
in Osthessen, genauere Informationen folgen.

Termin:
Samstag, 05. Juli (Uhrzeit folgt)

Als wir zum letzten Stammtisch im März eingeladen haben, kam die Anregung, den nächsten Stammtisch mit Übernachtung zu kombinieren.

So wäre eine weitere Anreise kein Problem.

Wenn eine/r von Euch eine Idee / einen Vorschlag für eine barrierefreie Lokalität hat, wo Übernachtungsmöglichkeiten (in der Nähe) bestehen, gebt uns diese Info bitte weiter.


top

3. Herbst-Begegnungswochenende mit Informationstag

Ort:
Auf Bitten vieler Mitglieder haben wir noch einmal beim Hotel
Anne-Sophie in Künzelsau angefragt.

Datum:
12. bis 14. September 2014

Uns hat sehr gut gefallen, dass dieses Hotel sehr viele barrierefreie Zimmer hat und auch ansonsten barrierefrei zugänglich ist.


top

4. Mittelmeerkreuzfahrt

Es sind noch Kabinen frei.

Hier noch einmal die Informationen in Kürze (wir hatten Euch ja bereits mehrfach über die Details informiert):

Datum: 19. Oktober 2014 bis 26. Oktober 2014

Schiff: MS Norwegian Epic

Strecke:
Barcelona, Seetag, Neapel, Civitavecchia, Livorno, Cannes, Palma de Mallorca, Barcelona


top

Viele Grüße
Euer Vorstand.